TOP-DESIGNCLASSIX
Prof. Stefan Heiliger WK Spot 698 Relaxchair for WK Wohnen
http://www.top-designclassix.de/designklassiker/ae/ad0504001-heiliger-wk-spot-698-relaxchair-wk-wohnen.html

© 2006-2016 TOP-DESIGNCLASSIX is owned and operated by CLASSIX-ENGINEERING | - alle Rechte vorbehalten -

Prof. Heiliger WK Spot 698 Relaxchair für WK Wohnen

Leder und Aluminium| neuwertiger Zustand !| Np. ∼ 2900,-€

  +   XL "click" auf obige Bilder; -> XXL "click danach" auf    | mehr Bilder -> Scrolleiste rechts |  = Diashow starten  +


 

 

 

 

 

Zum Verkauf steht ein neuwertiger original WK Spot 698 Relaxchair in feinem schwarzem Leder.

Objekt:
WK Spot 698 Relaxchair mit Kopfkissen

Beschreibung:
Auch der Laie sieht diesem Sessel sofort an, dass er irgendetwas Besonderes kann. Den Ausgangspunkt des Projekts bilden Stangenprofile aus Aluminium deren Herstellung nicht ganz unaufwändig ist. Sie werden bei rund 400 Grad Celsius durch eine Matrize gepresst. Diese Profile haben links und rechts zwei Nuten die Stefan Heiliger auf eine Idee brachten. Er wollte einen Funktionssessel konstruieren, bei dem Sitz und Armlehne in der Nut laufen. Das Ergebnis war einer der beweglichsten Sessel: eine ausgeklügelte Sitzmaschine, wie man sie bis dahin nur von Bürostühlen kannte. Ein besonderer Vorteil liegt darin, dass man den Sitz nach vorne stufenlos ausziehen kann. Der Rücken wird wie beim Autositz mit einem Hebel schräg gestellt. Die Bewegung der Teile drückt sich im Schwung der Linien aus. Technik Funktion und Form bilden so eine fast symbiotische Einheit, die bis ins letzte, aber keinesfalls unbedeutende Detail geht. So kann durch die Einbuchtung am oberen Rand der Rückenlehne das Kopfkissen nicht verrutschen. Entscheidend für den großen Erfolg dieses Modells war die Möglichkeit, auf einfache Weise in verschiedenen Sitzpositionen zu >>fahren<<: Spot ist  der ideale Fernsehsessel, aber lädt auch zum lesen oder Schlummern ein.

Hersteller:
WK Wohnen, Dreieich, Deutschland (Label vorhanden)
Die Interessengemeinschaft Deutsche Werkstätten für Wohnkunst wurde 1912 von Arthur Schubert als Zusammenschluss führender Einrichtungshäuser gegründet. WK arbeitet mit den renommiertesten Designern zusammen und lässt bei den erlesensten Möbelherstellern (z.B. de Sede) produzieren. Für WK arbeiteten z.B. Thomas Althaus, Georg Appeltshauser, Jens Juul Eilersen, Axel Bruchhäuser, Volker Classen, Prof. Stefan Heiliger, Rolf Heide, Volker Laprell, Hans Hopfer , Antonella Mosca, Michael Plewka, Danilo Silvestrin, Paul Tuttle, Claude Verney, Jan Wichers und das de Sede Design Team.

Designer:
Prof. Stefan Heiliger, geb. 1941 in Berlin,  

Studium an der Hochschule für Gestaltung in Ulm und bei Prof. Wagenfeld in Stuttgart
1964 – 1977 Designer bei Mercedes-Benz 1
1974 – 1977 Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung Offenbach
seit 1977 Professur an der Hochschule für Gestaltung Offenbach
seit 1978 eigenes Designbüro
seit 1985 freiberufliche Zusammenarbeit mit namhaften Möbelproduzenten

Auszeichnungen: rund 25 nationale und internationale Auszeichnungen (z.B. red dot, Dupont, etc.)

Material:
Aluminium pulverbeschichtet / natürlich genarbtes Nappaleder, semianilin, pflegeleicht und dennoch weich!

Farbton:
tiefschwarz
Der Glanz auf den Fotos bzw. gräuliche Bereiche sind belichtungs- bzw. ausleuchtungsbedingt (Reflexionen), in Natura ist das Leder seidenmatt und tiefschwarz.

Abmessungen:
B: 75cm H: 110cm T: 97-140cm Sh: 44cm

Zustand:
Der Spot ist technisch und optisch in einem exzellenten und neuwertigen Zustand. Der Lederbezug hat selbstverständlich keinerlei Flecken, Kratzer, Risse oder Löcher und ist vollkommen geruchsneutral. Auch der Aluminiumrahmen befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand. Note 1, die Fotos sollten für sich sprechen, mehr Text ist hier einfach nicht notwendig,


Neupreis / List Price:
ca. 2900,- Euro Quelle WK Kundendienst

Status: Der Artikel ist bereits verkauft. / The article is sold.
 


Besuchen Sie uns auch auf: 

like us on facebook follow us on twitter besuchen Sie uns bei goggle+ Erhalten Sie die neusten Informationen per RSS-Feed