TOP-DESIGNCLASSIX
Horst Brüning for Cor extendable Table / Tisch
http://www.top-designclassix.de/designklassiker/ae/ad0518001-cor-horst-bruening-table-tisch.html

© 2006-2016 TOP-DESIGNCLASSIX is owned and operated by CLASSIX-ENGINEERING | - alle Rechte vorbehalten -

very rar Horst Brüning extendable Table for COR / Lübke

Resopal und Aluminium | exzellenter Zustand, fast wie neu !

  +   XL "click" auf obige Bilder; -> XXL "click danach" auf    | mehr Bilder -> Scrolleiste rechts |  = Diashow starten  +


 

 

 

 

Zum Verkauf steht ein original Horst Brüning extenable Table in einem äußerst seltenen, teilweise nahezu neuwertigem Zustand.

Objekt:
Säulentisch rund / oval, ausziebar für 4-8 Personen, Entwurf von 1966

Beschreibung:
Aluminium Fusskreuz hochglanzpoliert mit Mittelsäule; 2-teilige Tischplatte mit sehr widerstandsfähiger Resopal-Oberfläche, ausfahrbar durch unterseitig angebrachte hochwertige Linearführung; integrierte 2-teilige-Erweiterungsplatte, ausklappbar mit versenkbarem Handgriff, stirnseitige Kugelkopf-Führungen, Fixierung durch Klapphebel; unterseitige thermogeformte Kunststoffabdeckung der Auszieheinheit

Hersteller:
COR / Lübke (Interlübke) Wiedenbrück, Deutschland
Die Firma Lübke (heute Interlübke) wurde 1937 von Hans und Leo Lübke in Wiedenbrück als «Spezialfabrik für polierte Schlafzimmer» gegründet. Unter der sehr bekanntenten Premium-Marke Interlübke werden heute Schränke, Kommoden und Raumtrenner vertrieben. Für das Marksegment Polstermöbel hat Leo Lübke 1955 eigens -unter dem Namen seines Sohnes Helmut- zusammen mit Adolf Fürst zu Bentheim-Tecklenburg, die Firma „COR Helmut Lübke & Co. Polsterfabrikl“ gegründet, so dass heute sämtliche Polstermöbel unter der High-End Marke COR vertrieben werden. Der Name COR, (lateinisch Herz) hat seinen Ursprung in den drei Herzen des fürstlichen Wappens des Mitbegründers.

Designer:
Horst Brüning geboren 1934 in Hamburg studierte bis 1956 Architektur und Innenarchitektur an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Nach Aufenthalten in Kopenhagen und Stockholm, wo er Industriedesign studierte, hat der Hamburger ab 1963 ein Design- und Architekturbüro in Stuttgart.Brüning hat bedeutende Tisch- Sessel- und Stuhlprogramme für namhafte Hersteller wie KILL International oder COR entworfen, die sowohl im Wohn- als auch im Officebereich verwendung finden. Sein Stil ist geprägt durch den Anspruch auf Minimalismus, Klarheit, Unverwechselbarkeit und Langlebigkeit bei entsprechenden Sitzqualität. Durch die Arbeiten für Kill erfolgte auch der Kontakt zu den beiden dänischen Architekten Jørgen Kastholm und Preben Fabricius welche ebenso internationale Anerkennung erhielten

Abmessungen:
Dm / B: 125cm / ausgezogen 175cm; H: 73cm

Zustand:
Der Tisch ist technisch und optisch in einem tadellosen und äußerst seltenen, teilweise nahezu neuwertigem Zustand. Er ist sehr gepflegt und hat nur sehr sehr geringfügige Gebrauchsspuren. Ganz besonders hevorzuheben ist das er schon beim Ankauf keinelerlei Kratzer auf der Oberfläche hatte. Auch bzgl. der Kanten war eine Restaurierung kaum notwendig.
An der unterseitigen Verkleidung sind in den Ecken der Ausparungen für die Linearführungen teilweise kleine Haarisse. Der Perfektionist kann dieses natürlich z.B Kleben, Heizkleben oder Kunststoffschweissen (da Thermoplast). Als Ingenieur u. a. für Kunststofftechnik kann ich Ihnen jedoch versichern, technisch überhaupt nicht notwendig, optisch? Sieht man nicht, bzw. nur wenn man unter den Tisch schaut und aus einem 95%igen neuwertigem Tisch unbedingt einen 100%igen machen möchte.
Das Fusskreuz ist phänomenal erhalten, es ist fast wie neu! Beachte! Ein generelles Indiz (für diesen sehr seltenen Zustand) sind auch etwaige Abnutzungserscheinungen der Bodenschoner. Hier absolute Ausnahme, kaum Gebrauchspuren! Der neue Besitzer darf sich auf weitere zeitlose Jahrzente des Nutzens freuen!

Status: Der Artikel ist bereits verkauft. / The article is sold.
 

 Heilbronnerstr. 7   D-74235 Erlenbach bei Heilbronn | geöffnet nach Vereinbarung 


Besuchen Sie uns auch auf: 

like us on facebook follow us on twitter besuchen Sie uns bei goggle+ Erhalten Sie die neusten Informationen per RSS-Feed