TOP-DESIGNCLASSIX
Harry Bertoia Bench 400 for Knoll International
http://www.top-designclassix.de/designklassiker/ah/ah0205001-harry-bertoia-bench-400-bank-knoll.html

© 2006-2018 TOP-DESIGNCLASSIX is owned and operated by CLASSIX-ENGINEERING | - alle Rechte vorbehalten -

Harry Bertoia Bench 400 for Knoll International

Chrom + Hartholz | neuwertiger Zustand ! | Np. 3815,-€

  +   XL "click" auf obige Bilder; -> XXL "click danach" auf    | mehr Bilder -> Scrolleiste rechts |  = Diashow starten  +


 

 

 

Zum Verkauf steht eine original Bertoia Bank von Knoll International in einem neuwertigem Zustand.

Objekt:
Bank 400, Entwurf von 1952

Beschreibung:
Die "Bertoia-Bank" war eines der ersten Möbelstücke, die der italienisch-amerikanische Designer für Hans und Florence Knoll entwarf. Anders als bei seinen berühmten Stühlen aus frei geschwungenem Drahtgeflecht ist die Metallkonstruktion hier streng und geradlinig, dank der Y-förmigen Stützen aber zugleich einprägsam und einzigartig. Schnell wurde die Bank Teil der nordamerikanischen Design-Moderne, wie sie etwa Richard Neutra mit seinen kalifornischen Villen repräsentierte; auch in Europa galt sie in den 50er und 60er Jahren als Statussymbol modernen Wohnens. Quelle: Schöner Wohnen

Hersteller:
Knoll International

Designer:
Harry Bertoia, 1915 in San Lorenzo (Italien) bis 1978 in Barto, Pennsylvania (USA)

mehr...

Der italienisch-amerikanische Metallkünstler Harry Bertoia studierte in den 1930er Jahren an der Cranbrook Acadamy in Michigan (USA), zu seinem Freundeskreis zählten schon damals Florence Knoll, Eero Saarinen und Charles Eames. Anschließend ging Bertoia nach Kalifornien, wo er mehrere Jahre mit Charles und Ray Eames arbeitete. Ende der 1940er Jahre erreichte Bertoia dann ein Brief von Florence und Hans Knoll: „Arbeite an was Du willst. Sollte dabei ein Möbel entstehen – um so besser”. Dieser Aufforderung folgend, zog Bertoia nach Pennsylvania, um dort seine Ideen für eine Möbelkollektion umzusetzen. Dabei ließen ihm die Knolls sehr viel Spielraum – es gab keinerlei Einschränkungen in Budget und Zeit. So entstanden seine skulpturhaften Drahtgitterstühle und -Sessel, der Gewinn aus der späteren Knoll Kollektion erlaubte es Bertoia, sich ganz auf seine Arbeit als Künstler zu konzentrieren. 

Material:
Stahl hochglanzverchromt / Hartholz lackiert

Farbton:
tiefschwarz
Die Fotos werden hochbelichtet, damit der 1a Zustand auch im Detail ersichtlich wird! Gräuliche oder milchige Bereiche sind belichtungs- bzw. ausleuchtungsbedingt. Das teilweise zu sehende Strichmuster auf der Holzoberfläche ist lediglich eine Reflexion des Mauerwerks.

Abmessungen:
ca. B: 183 cm; T: 48 cm; H: 39 cm

Zustand:
Viel Text ist auch hier nicht notwendig, die Bank ist technisch und optisch in einem exzellenten und neuwertigen Zustand. Kratzer, Macken etc. Fehlanzeige! Mängel gibt es nicht! Wieder einmal das Beste was es zurzeit auf dem Gebrauchmarkt gibt!


Neupreis / List Price:
3815,- Euro  
Quelle: Knoll Vertragshändler

 

Status:  Der Artikel ist erhältlich. / The article is available             Price / Transport »
 


Besuchen Sie uns auch auf: 

like us on facebook follow us on twitter besuchen Sie uns bei goggle+ Erhalten Sie die neusten Informationen per RSS-Feed